Wettbewerb: Gelebte Bildungs- und Erziehungspartnerschaft (KESCH)

Ausschreibung zum Wettbewerb

Wenn Eltern und Schule zusammenarbeiten, steigert dies den Lernerfolg der SchülerInnen. Deswegen widmet der Bayerische Elternverband seine Landesversammlung 2019 der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen Schule und Elternhaus und lobt hierzu einen Wettbewerb aus.

Teilnehmen können alle Schulfamilien.

Anmelden können Sie sich ab sofort bis 31. März 2019 unter info(at)bev.de mit dem Betreff „Wettbewerb KESCH“.

Bewerbungsunterlagen reichen Sie bitte bis 31. März 2019 ausschließlich elektronisch ein an info(at)bev.de.

Die Jury besteht aus zwei Eltern, zwei Lehrkräften sowie von Seiten der Wissenschaft Prof. Dr. Werner Sacher.

Ablauf: Die Jury trifft eine Vorauswahl. Sechs ausgewählte Schulen stellen ihr Konzept bei der Endausscheidung in je ca. 15 Minuten vor. Die Jury entscheidet über die Preisvergabe.

Endausscheidung mit persönlicher Vorstellung am Samstag, 18. Mai 2019 in München

Preise: Wir suchen noch Sponsoren für Geldpreise in Höhe von ca. 2000 €.

Die prämierten Konzepte werden über das Info-Portal „ElternMitWirkung“ der Stiftung Bildungspakt Bayern, die Homepage des BEV sowie in unserem Newsletter veröffentlicht und der Presse bekannt gegeben.

Reisekosten können wir leider nicht erstatten.

Anforderung:
Wir suchen gelebte schulspezifische Konzepte gemäß Art. 74 Abs. 1 Satz 2 BayEUG, die vorbildlich für eine differenzierende und schülerorientierte Elternarbeit sind. Besondere Beachtung schenken wir der praktischen Auswirkung von Konzeptentwicklung und -umsetzung hinsichtlich der vier Qualitätsbereiche im Sinne der „Leitlinien zur Gestaltung der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft von Schule und Elternhaus“ (Gemeinschaft, Kommunikation, Kooperation, Mitsprache). Insbesondere ist darzustellen, wie der Einbezug der SchülerInnen realisiert ist.

Bitte senden Sie uns folgende Unterlagen:

1. Informationen zur Schule: (Schulart, Anzahl der SchülerInnen, Ort und Lage, Besonderheiten)
  2. Ihr offizielles Konzept zur Erziehungspartnerschaft gem. BayEUG Art. 74
  3. Eine Beschreibung der Entstehung und Entwicklung des Konzepts
  4. Eine Beschreibung, wie und mit welchen Maßnahmen (auch räumliche) das Konzept umgesetzt wurde und wird
  5. Eine Beschreibung konkreter Auswirkungen
  6. Soweit vorhanden, dokumentierendes Material, wie z. B. Referenzen, Protokolle, Interviews, Feedback, Berichte, Presse, Homepage, Videos, Evaluationsergebnisse, Kooperationspartner u. a. m.

Rückfragen richten Sie bitte an info(at)bev.de.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Ihr Bayerischer Elternverband e. V.

Die Ausschreibung zum Download und Weitergeben

Wettbewerb KESCH.pdf