Herzlich willkommen beim Bayerischen Elternverband e.V. (BEV) Wir vertreten die Interessen aller Bayerischen Eltern und ihrer Kinder!

Aktuell: Unsere Tipps für Familien in Zeiten von Corona

Schreiben Sie uns Ihre Erfahrungsberichte und Ideen aus der Corona-Quarantäne unter dem Betreff "Corona" an info@bev.de. Wenn Sie möchten, übernehmen wir Ihre Beiträge anonymisiert in unseren Corona-Blog.

Wenn Sie schulpflichtige Kinder haben, nehmen Sie bitte an unserer Befragung zur aktuellen Situation „Schule daheim“ teil. Verbreiten Sie diese Umfrage auch unter Ihren Bekannten und in sozialen Netzwerken.

Martin Löwe, Landesvorsitzender
Ausgefallene Schulfahrt - wer zahlt?

Aufgrund der Anordnung des Kultusministeriums zum Infektionsschutz mussten alle Schulfahrten ab März 2020 abgesagt werden. Wer Vorauszahlungen geleistet hat oder Stornokosten übernehmen soll, kann einen Antrag an die Schule auf Übernahme der Kosten durch den Freistaat stellen (KMS vom 8. April 2020). Noch nicht bezahlte Beiträge müssen nicht mehr bezahlt werden, ein Antrag auf Kostenübernahme ist dennoch zu stellen (KMS vom 22. Mai 2020). Stornokosten sind unseres Erachtens unzulässig, da ein staatlicher Eingriff (höhere Gewalt) in das Vertragsverhältnis vorliegt.

Henrike Paede, stellv. Landesvorsitzende
Laptops gegen Bildungslücken!

Helfen Sie mit, alle Schülerinnen und Schüler mit Laptops oder Tablets zu versorgen, damit sie jetzt die digitalen Lehrangebote der Schulen nutzen können. Wir wollen verhindern, dass sich „Hardware-Lücken“ zu „Bildungslücken“ ausweiten.

Wenn Sie nicht mehr genutzte, funktionstüchtige Geräte (PC mit Monitor, Notebook, Drucker, Smartphone, Webcam, Headset) verschenken oder verleihen wollen, vermitteln wir diese ortsnah an Schülerinnen und Schüler. Insbesondere wollen wir Firmen ansprechen, die turnusmäßig ihre Hardware auswechseln. Sie leisten damit auch einen wertvollen Beitrag zur Nachhaltigkeit.

Bitte wenden Sie sich unter Angabe Ihre Wohnortes und einer möglichst genauen Beschreibung der Geräte an corona(at)bev.de.

„Die Schulen müssen den Kindern passen, nicht die Kinder den Schulen“

Unter diesem Motto setzen wir uns ein für Chancengleichheit und Gerechtigkeit in der Bildung. Unser Ziel ist die optimale Förderung jedes einzelnen Kindes - im Kindergarten, in der Schule und in der Familie.

Um das zu erreichen, nehmen wir Einfluss auf die Schul- und Bildungspolitik in Bayern und unterstützen Eltern vor Ort, ihre Mitwirkung optimal gestalten zu können.

Wir sind gemeinnützig, überkonfessionell und überparteilich. Wir arbeiten ausschließlich ehrenamtlich und sind deshalb auf Ihre Unterstützung angewiesen. Werden Sie Mitglied oder lassen Sie uns eine kleine Anerkennung zukommen.

In unserem Flyer finden Sie alles Wichtige über uns in Kurzform, alles Weitere auf folgenden Seiten.

Viel Spaß auf unseren Seiten! Ihr Bayerischer Elternverband e.V.

Margit Alfes
Aussiger Str. 23, 91207 Lauf
Tel. und Fax: 09123 / 74427

Weitere Kontaktmöglichkeiten

- Ferienangebote
- Normalmodus
- Klassenfahrten
- DigitalPakt
- Antworten
- Papierkrieg
- Homeschooling
- Studien
- richtig Loben

- Umfrageergebnisse
- Übertritt und Vorrücken
- Virtuelle Elterntreffen
- Entschädigung Verdienstausfall
- Notbetreuung in den Ferien
- Rückerstattung...

Eigentlich ist es eine gute Nachricht: Das Kultusministerium hat erkannt, dass allerspätestens jetzt etwas getan werden muss, damit der digitale...

Termine

Unsere Veranstaltungen und von uns beworbene Veranstaltungen anderer müssen ausnahmslos entfallen. Wir bitten um Verständnis, besonnenes Verhalten und wünschen Ihnen eine möglichst stressfreie Zeit.

Datum: 16 März 2020 bis 31 Juli 2020