Eingeschlossene behinderte Kinder - BEV fordert, endlich die Betroffenen ernst zu nehmen

Erstellt von Henrike Paede |

Auch dem Bayerischen Elternverband sind Fälle behinderter Kinder bekannt, die in Heimen eingesperrt werden. Dass dies nicht nur ausnahmsweise und einmalig erfolge, sondern systematisch mehrmals täglich und planmäßig - als sog. "ELP" (Einschluss laut Plan) -, sei ein Skandal.

„Die Recherchen und Veröffentlichungen des Bayerischen Rundfunks haben erreicht, dass dieses - vom Sozialministerium bisher negierte - schreckliche Treiben nun endlich als existent anerkannt wird“, sagt die stellvertretende Landesvorsitzende Henrike Paede. „Wir begrüßen daher, dass Sozialministerin Emilia Müller nun kurzfristig für Dienstag, den 12. April Verantwortliche aus der Heimaufsicht zu einem Gespräch geladen hat.“ Dass die Ministerin aber vorrangig aus diesem Kreis eine "Expertenmeinung" erheben möchte, hält Paede für unzureichend: „Bisherige Nachfragen bei den Aufsichtsbehörden haben nie irgendwelche Unregelmäßigkeiten aufgedeckt. Einsperren gilt anscheinend als normal. Es fehlt am Bewusstsein, dass dies die Kinder demütigt, ihnen seelisch schadet und ihre Menschenrechte verletzt.“

Daher hält der bayerische Elternverband für eine wirkliche "Expertenmeinung" nun vorrangig die Sicht der Betroffenen für wichtig. Diese seien über die Adresse der Landesarbeitsgemeinschaft der Selbsthilfegruppen zwar ebenfalls eingeladen worden. Es stehe jedoch zu befürchten, dass sie nur unzureichend vertreten sein würden, da sie ehrenamtlich arbeiteten und sich so kurzfristig nur schwer von ihren beruflichen Verpflichtungen frei machen könnten.

Paede weiter: „Es wird höchste Zeit, die betroffenen Kinder und ihre Eltern ernst zu nehmen. Ihr Elend kann nicht länger in der Mühle übermächtiger Behörden zu Nichts zermalmt werden!“


***

Der Bayerische Elternverband ist der Verband für alle Eltern in Bayern. Er ist gemeinnützig und an keine Konfession, politische Partei oder Schulart gebunden.

Bei Fragen zu dieser Pressemitteilung wenden Sie sich bitte an
Henrike Paede
Stellvertretende Vorsitzende
Leiterin der Sachgebiete Förderschule/Inklusion/Integration
henrike.paede@bayerischer-elternverband.de
Tel.: 0821 437196