BEV fordert Elternentscheidung beim Übertritt

Der Zugang zur weiterführenden Schule darf nicht an Noten hängen.

Der Bayerische Elternverband erneuert seine Forderung, die Entscheidung über die weiterführende Schule den Eltern zu überlassen. "Welche Schule ein Kind nach der Grundschule besucht, sollen auch in Bayern endlich die Eltern bestimmen", sagt Maria Lampl, die Landesvorsitzende des BEV. "Schließlich haben Kinder und Eltern die Entscheidung zu tragen, da wollen sie sie auch selbst treffen."

Die Behauptung des Kultusministers, Eltern träfen die letzte Entscheidung beim Übertritt, sei falsch. "Eltern können sich immer nur für eine niedrigere Schulart entscheiden, als sie das Übertrittszeugnis zulässt, niemals für eine höhere", sagt Lampl. "Es ist Augenwischerei, das winzige Stückchen Entscheidungsfreiheit beim Probeunterricht großartig als letzte Entscheidung der Eltern zu verkaufen."

Bayern ist eines von vier Bundesländern, in denen noch der Notendurchschnitt über die Wahl der weiterführenden Schule entscheidet. Alle anderen Bundesländer lassen entweder schon immer die Eltern entscheiden oder sind zu dieser Entscheidung zurückgekehrt.