BEV-Projekt "Draußenschule" am Start - eine Antwort auf die Bildungskrise nach dem Lockdown

Erstellt von Henrike Paede | | Information

Am kommenden Montag startet das Pilotprojekt "Draußenschule" des Bayerischen Elternverbands (BEV). Hierzu hat der BEV sieben Schulen aus ganz Bayern gewinnen können und mit interessierten Studierenden vernetzt. Im Rahmen der bayerischen Brückenangebote in der letzten Ferienwoche wird dort das Lernen ins Freie verlagert. Das Projekt wird u. a. von der Fachdidaktik Mathematik der Universität Würzburg wissenschaftlich begleitet.

Zugrunde liegt ihm, dass viele verschiedene "Eingangskanäle" - wie Bewegung, vielfältige Sinneseindrücke und Emotionen - für bessere und nachhaltigere Lernergebnisse sorgen. "Unsere Kinder brauchen Bewegung, Freude, ihre Freunde und die Natur", so Projektleiter Oliver Kunkel, "Als Antwort auf die durch den Lockdown verursachte Bildungskrise sollen sie nun anfassen, erleben und etwas bewirken! So kann die Förderung gelingen!" Eine solche Form des Lernens biete aber auch Antworten auf Hygiene- und Gesundheitsprobleme in engen Klassenzimmern, die durch keimbelastete Luft und zu viel Stillsitzen entstehen - beides habe sich in der Pandemie massiv verschärft!

Die Studierenden wurden während der Ferien für diese Art der Förderung ausgebildet und haben ein Programm für die Grundschule und die Sekundarstufe 1 entwickelt, wobei besonders auf die Kernfächer und das Training der exekutiven Funktionen Wert gelegt wurde.

Der BEV ist mit bereits bestehenden Initiativen zur Draußenschule vernetzt, von TUM bis Uni Kopenhagen, und möchte die Ideen und Erfahrungen aus dem Pilotprojekt für eine intensive Verbreitung des Draußenunterrichts an vielen bayerischen Schulen im kommenden Schuljahr nutzen. Über eine Berichterstattung würden wir uns freuen!

Weitere Informationen unter: <link www.bayerischer-elternverband.de _blank external-link-new-window "Öffnet externen Link in neuem Fenster">http://www.bayerischer-elternverband.de/?raus</link>

Der Bayerische Elternverband steht allen Eltern in Bayern offen. Er ist gemeinnützig und an keine Konfession, politische Partei oder Schulart gebunden.

Oliver Kunkel
Projektleiter "Draußenschule"