Schulen und Gesundheitsämter überlastet - BEV fordert Vereinfachungen

Erstellt von Henrike Paede | | Information

Das Kultusministerielle Schreiben vom 20. Januar 2022, "Umgang mit Infektionsfällen - Anpassung der Quarantäneregelungen an den bayerischen Schulen" hat das dort herrschende Durcheinander nicht verbessert. Es zementiert vielmehr einen untragbaren Zustand sinnloser Bürokratie.

"Schon in den Vormonaten konnten viele Gesundheitsämter Kontaktnachverfolgungen und Quarantäneanordnungen nicht mehr leisten", berichtet Martin Löwe, Landesvorsitzender des Bayerischen Elternverbands (BEV). "Ihre Überlastung ist derart groß, dass sie oft erst dann tätig werden, wenn es längst zu spät ist." So träfen ihre Rückfragen oder Anordnungen erst Tage nach Meldung eines positiven Testergebnisses bei betreffenden Schulen ein. Dies bekommt der BEV täglich gespiegelt.

"Im momentanen Zustand der Überlastung erschließt sich uns nicht mehr, warum die Gesundheitsämter die Quarantäne anordnen müssen. Das Verfahren erzeugt derzeit sinnlose Bürokratie in einem ohnehin überlasteten System", so Löwe. "Wir fordern, auch zur Entlastung von Schulleitungen, das Verfahren zu vereinfachen und zu entbürokratisieren, indem man einen glasklaren Kriterienkatalog für Quarantäne schafft und deren Anordnung rechtssicher an die Schulleitungen delegiert, im Übrigen genügt eine schlichte Meldung an das Gesundheitsamt. Letzteres müsste sich ohnehin auf die Angaben der Schulleitung, etwa zur Durchführung von Hygienemaßnahmen oder zu Luftfiltern verlassen - überprüfen könne dies längst niemand mehr.

Die neu geschaffene Möglichkeit, die Quarantäne durch einen Test zu verkürzen, begrüßt der BEV ausdrücklich.

Dass der Betrieb von Luftfiltern in die neuen Quarantänebestimmungen einbezogen wurde, hält Löwe für sich genommen ebenfalls für eine gute Nachricht. Sie werfe allerdings die Frage auf, ob auch finanzschwache Kommunen solche Geräte hätten anschaffen können oder ob es nun zu einer weiteren Ungleichheit der Bildungschancen komme, weil möglicherweise in finanzschwachen Regionen mangels entsprechender Ausstattung mehr Quarantäne anfiele als in reichen. Eine Übersicht, in wie vielen Klassenräumen nun tatsächlich entsprechende Geräte vorhanden seien und wo sie lediglich beantragt oder bestellt seien, vermisst der BEV.

Der Bayerische Elternverband steht allen Eltern in Bayern offen. Er ist gemeinnützig und an keine Konfession, politische Partei oder Schulart gebunden.

Henrike Paede
Stellvertretende Landesvorsitzende