BEV-aktuell März 2022

- Frieden stiften
- Termine

Neu: Diskussionsforum zum BEVaktuell

Ab sofort können Sie mit uns oder anderen über Themen dieses Newsletters diskutieren.

Mit Kindern über Krieg reden

Leider müssen wir nun mit unseren Kindern auch über Krieg reden. Wie man das wahrheitsgemäß, aber sensibel hinbekommt, wird hier erklärt. - Das ISB versorgt im Auftrag des Bayerischen Kultusministeriums die Schulen mit Material für den Unterricht.

Erleichterungen für Schulabschlüsse

Für Abschlussprüfungen und Leistungsnachweise an Förder- und Mittelschulen gibt es auch in diesem Jahr Erleichterungen. Dies sind vor allem Zeitzuschläge, aber auch Ausnahmen von der Maskenpflicht, soweit sie dann noch gilt. Mündliche Prüfungen von Schülerinnen und Schülern, die sich z. B. in Quarantäne befinden, können „auf Distanz“ durch elektronische Übertragung erfolgen.

Schulversuche für mehr Demokratie

Echte demokratische Beteiligung vor allem der Schülerinnen und Schüler ist mehr als überfällig. Nun tut sich etwas: Nach dem Startschuss für den Schulversuch „Mitdenken! Mitreden! Mitgestalten! - SMV an Grundschulen“ bringt die Stiftung Bildungspakt nun auch „Schulparlamente und Schülerparlamente stärken“ auf den Weg. Beides begrüßt der BEV in höchstem Maß und freut sich, im jeweiligen Projektbeirat eingebunden zu sein! – Im zweiten Fall sollen an weiterführenden Schulen verschiedene Arten von Schulparlamenten erprobt werden, sowohl reine Schülergremien als auch solche mit Schülern, Lehrkräften und Eltern. Sie sollen echte Entscheidungsbefugnisse bekommen, so der erklärte Wille der Initiatoren.

Neue BEV-Handreichung zu Konflikten mit der Schule

Bei Problemen wenden sich Eltern oft erst an uns, statt an die zuständige oder betroffene Person. Um gleich den richtigen Weg zu finden und Hilfen bei der Lösung zu geben, haben wir unsere alte Handreichung aktualisiert und erweitert.

Recht auf Teilhabe am Unterricht

Die bayerischen Elternverbände sind sich einig mit dem Landesschülerrat in Bayern, dass im Erziehungs- und Unterrichtsgesetz (BayEUG) ein Recht auf digitale Teilhabe am Unterricht verankert werden muss. Zum einen, weil Quarantäne und Krankheit vielen Schülerinnen und Schülern den Gang ins Schulhaus verbieten, zu anderen aber auch, weil es inzwischen ohne Weiteres möglich ist, Unterricht in irgendeiner Form nach Hause zu bringen. Die Möglichkeiten reichen dabei von elektronischem Übermitteln von Arbeitsblättern bis zum Livestream des Unterrichts aus dem Klassenzimmer nach Hause. Bei der jetzt anstehenden Änderung des BayEUG fordern wir daher ein Recht auf zumindest die Minimallösung: die Versorgung mit digitalem Unterrichtsmaterial.

Der Stellvertreter im Klassenzimmer

Wer nicht zur Schule gehen darf, kann sich von einem Avatar vertreten lassen. Das ist ein kleiner Roboter, der im Klassenzimmer sitzt und den Unterricht nach Hause streamt. Die oder der Kranke steuert ihn von zu Hause aus mit dem Tablet und kann mithören, mitsehen und mitreden. Wie das geht, zeigt die Sendung mit der Maus. Ein wichtiges Thema für das Schulforum, denn im besten Fall übernimmt der Sachaufwandsträger die Kosten.

Positionspapier Digitale Bildung

Der BEV hat ein Positionspapier zur Digitalen Bildung erarbeitet, das unter anderem Ansprüche an Datensicherheit und Nachhaltigkeit erhebt.

Über Daten selbst bestimmen

Viele Schulen in Bayern verwenden noch "Microsoft Teams". Das ist indirekte Werbung für Microsoft und vor allem riskant für die persönlichen Daten der Kinder. Dabei gibt es längst Mebis und Visavid (künftig BayernCloud Schule), beides neutrale, datenschutzkonforme Werkzeuge. Infos zu digitalen Grundrechten in der Schule und praktische Tipps gibt es bei Digitalcourage.

Games verstehen: Buch-Neuerscheinung

Das Buch von Boris Biba „Die Gaming-Welt, Einführung mit Wörterbuch“ möchte "Nicht-Gamern" die Sprache und den Hintergrund von Videospielen näherbringen.

Kritische Stimmen zur Schulpolitik, nicht nur in der Pandemie

Eine Schülerin, eine Ärztin, die KMK-Vorsitzende und ein Soziologe zu Gast bei Markus Lanz: Ein sehenswerter Talk, besonders ab Minute 28:00, wo die psychischen und sozialen Folgen der Pandemie verhandelt werden. Ab 1:00:00 geht es um basale Probleme des Schulsystems.

Lernen, die Welt zu verändern

Ein Lernformat mit großen Zukunftschancen ist der FREI DAY. Er soll Kinder befähigen, die Welt zu verändern. Sie selbst stellen Fragen und suchen Lösungen, die praktisch vor Ort umgesetzt werden. Dabei wird nicht nur Wissen erworben, sondern auch die Fähigkeit, Probleme zu lösen, Verantwortungsbewusstsein und Kreativität. Schule zum Anfassen, direkt am Leben!

Mehr Bildung für Globales Lernen

Der Koalitionsvertrag der Bundesregierung strebt eine neue Zusammenarbeit in der Bildung an, um Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in allen Stationen der Bildung zu verankern. Auch soll der Nationale Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung fortgeschrieben werden.

Kurzsichtigkeit bei Kindern vorbeugen

Warum Kurzsichtigkeit bei Kindern gefährlich ist und was man alles dagegen tun kann und sollte - vor allem schon dann, wenn man noch gar nichts davon merkt -, darüber informiert ein spannender Vortrag von renommierten Fachleuten.

Suizidprävention stärken

Suizid soll die zweithäufigste Todesursache im Jugendalter sein. Hier eine Petition für bessere Prävention.

Vorbilder für den Frieden gesucht

Ab sofort werden wieder Bewerbungen für den MZM Friedensstifterpreis angenommen.

JBN-BioDiv-Camps 2022

In den BioDiv-Camps können Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren gemeinsam die Natur erforschen. Ein Zeltlagerprogramm mit Praxisbezug und Spaß.

Terminhinweise

In eigener Sache

Wir arbeiten derzeit unermüdlich, um Ihre aktuellen Probleme abzufragen, entsprechende Forderungen an die Politik zu adressieren und um Sie zu beraten und auf dem Laufenden zu halten. Diese - erfolgreiche - Arbeit leisten wir nicht nur für unsere Mitglieder, sondern für alle Eltern. Falls Sie nicht schon bei uns Mitglied sind, unterstützen bitte auch Sie uns durch Ihren Beitritt, Ihre Mitarbeit oder eine Spende!

Ihr Bayerischer Elternverband

Sie können sich gerne auch persönlich für diesen Newsletter anmelden.