Vortrag zu Draußenschule – Unterricht im Freien

Erstellt von Oliver und Bettina Kunkel | | Termin

Nach Monaten der Pandemie geht es für die Schüler*innen um viel mehr als versäumtes Wissen. Auch Bewegung, soziale Beziehungen, psychisches Wohlbefinden brauchen dringend wieder ihren Raum.

Eine hygienisch gute Methode, dies mit Lernen zu verbinden, bietet die „Draußenschule“ – d.h. Unterricht nach Lehrplaninhalten im Freien. Sie macht Spaß, stärkt Selbstvertrauen und Selbstständigkeit, und am Ende können sich die Schüler*innen das mit allen Sinnen Gelernte sogar besser merken als durch reines Pauken im engen Klassenzimmer. Das ist wissenschaftlich belegt, denn dänische und norwegische Wissenschaftler haben die besonderen Qualitäten von Draußenunterricht nach langjähriger Praxis in Skandinavien untersucht: Die Draußenschule bietet den Klassen zahllose Möglichkeiten, sich die lehrplangemäßen Kompetenzen sinnlich-praktisch anzueignen.

Mit dem Online-Seminar laden wir Sie dazu ein, sich anzuhören, welchen Gewinn die „Draußenschule“ bringt und wie sie funktioniert. Zwei engagierte Lehrkräfte, die schon viel Erfahrung damit gesammelt haben durch Einrichtung eines „grünen Klassenzimmers“ in ihren Schulen, geben praktische Beispiele, wissenschaftliche Einblicke und informieren Sie über Chancen und Risiken, insbesondere für die hoffentlich letzte Phase der Pandemie und die Zeit danach.

Dozenten: Oliver und Bettina Kunkel (Lehrkräfte am Walter-Rathenau-Gymnasium Schweinfurt und an der Mittelschule Zeil-Sand)

In Kooperation mit der VHS Forchheim sowie dem Bayerischen Elternverband e. V.

Datum: Mittwoch, 06.10.2021 19:30–21:00 Uhr
Seminargebühr: 3 EUR