Elternsprecherseminar

Erstellt von Martin Löwe | | Termin

"Elternbeiratsarbeit: selbstbewusst, überzeugend und zielführend"

Liebe Elternbeirätinnen und Elternbeiräte, Klassenelternsprecherinnen und Klassenelternsprecher,

Sie sind neu im Amt oder schon erfahren, brauchen den Durchblick oder wollen wissen, wie es noch besser geht? Dann sind Sie bei diesem Abendseminar genau richtig, und wir freuen uns auf Sie!

• Datum: Dienstag, 20.04.2021, 18:00 Uhr bis ca. 22:00 Uhr
  • Ort: Zoom-Konferenz, online
  • Zielgruppe: angehende und erfahrene Elternbeiräte und Klassenelternsprecher aller Schularten
  • Seminargebühr: kostenlos für unsere Mitglieder, für Nichtmitglieder 15 Euro
  • Referent: Martin Löwe (BEV)
  • Veranstalter: Bayerischer Elternverband e. V.
  • Anmeldung: erforderlich mit Mail an seminare@bev.de, Anmeldeschluss: 16.04.2021

Elternbeiräte sind ein wesentlicher Baustein für das Schulklima und können das Schulleben bereichern. Um Schule mitgestalten zu können, gilt es jedoch einiges zu beachten. In diesem Seminar erfahren Sie mehr zu Rechten, Pflichten und Gestaltungsmöglichkeiten als Elternvertreter. Anhand von Praxisbeispielen wird dabei der Handlungsspielraum der Elternbeiratsarbeit ausgelotet.

Ziel des Seminars ist, Ihnen in Ihrem Handeln als Elternvertreter Sicherheit zu geben und Ihnen Mut zu machen, eine gewinnbringende Eltern-Schul-Kooperation zu gestalten, damit alle Glieder der Schulfamilie für eine positive Entwicklung der Kinder zusammenwirken.

Folgende Themenbereiche werden behandelt:

• Rechtliche Grundlagen rund um Schule und Elternvertretung
  • Aufbau und Einrichtungen der Elternvertretung
  • Der Geschäftsgang des Elternbeirats (Wahlen, Sitzungen etc.)
  • Aufgaben, Rechte und Pflichten der Elternvertretung
  • Das Geld des Elternbeirats
  • Gestaltungsmöglichkeiten (Schulprojekte, Bildungs- und Erziehungspartnerschaft, Kooperationen)

Die Plätze sind limitiert und die Nachfrage ist groß, deshalb bieten wir dieses Seminar noch einmal am 23. April 2021 an.

Nach Ihrer Anmeldung mit Mail an seminare@bev.de erhalten Sie zeitnah eine Bestätigung von uns mit weiteren Informationen. Die Seminarunterlagen erhalten Sie vor dem Seminar, ggf. nach bestätigtem Zahlungseingang der Seminargebühr. Das Seminar findet online statt über das Videokonferenzsystem Zoom. Ein Zoom-Konto ist für Sie nicht notwendig, ebenso werden außer Ihrem Anmeldenamen keine personenbezogenen Daten erhoben. Ihr Videobild ist nicht zwingend erforderlich, es erleichtert jedoch den Dialog.

Haben Sie Fragen? Dann wenden Sie sich einfach an martin.loewe(at)bev.de

Tipp: Die Erstattung der Kosten für diese Elternsprecher-Fortbildung kann unter Hinweis auf Art. 3 Abs. 2 Nr. 5 BaySchFG vor der Maßnahme beim Sachaufwandsträger beantragt werden.

Wir freuen uns, Sie beim Seminar begrüßen zu dürfen.
Ihr Bayerischer Elternverband