Herzlich willkommen beim Bayerischen Elternverband e.V. (BEV) Wir vertreten die Interessen aller Bayerischen Eltern und ihrer Kinder!

Aktuell:

Uns erreichen sehr viele Zuschriften der Eltern, die Sorgen, Unverständnis und Wut über den derzeitigen Schulbetrieb widerspiegeln. Wir stehen hierzu in regem Austausch mit dem Kultusministerium und versuchen, Ihren Anregungen Gehör zu verschaffen. Sehen Sie hierzu auch unseren aktuellen Brandbrief.

Diese - erfolgreiche - Arbeit leisten wir nicht nur für unsere Mitglieder, sondern für alle Eltern. Falls Sie nicht schon bei uns Mitglied sind, unterstützen bitte auch Sie uns durch Ihren Beitritt, Ihre Mitarbeit oder eine Spende!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen und Anregungen in unserem neuen Forum mit anderen.

Martin Löwe, Landesvorsitzender
Unterrichtsbetrieb unter Corona-Bedingungen

Der BEV ist von den Ergebnissen des Schulgipfels vom 4. November 2020 enttäuscht. Er hatte Antworten auf insbesondere zwei Fragen gefordert, die die Eltern derzeit umtreiben:
Sie sind zerrissen zwischen dem Wunsch nach Präsenzunterricht einerseits, der aber mit einem höheren Ansteckungsrisiko verbunden ist, und dem Homeschooling andererseits, mit dem Problem, dass die Kinder dann von ihnen betreut werden müssen.
Zweitens machen sie sich größte Sorgen, wie angesichts des bereits vorhandenen Lernrückstands Überforderung und Probendruck vermieden werden und Bildungschancen einigermaßen gerecht bleiben können.
Zu beiden Punkten haben wir vom Minister keine Antworten bekommen.

Hören Sie mehr im Campusmagazin auf B5 aktuell vom Sonntag, 8.11.2020.

Der aktualisierte Rahmenhygieneplan für Schulen vom 6.11.20 schafft zwar mehr Klarheit, wir befürchten jedoch eine unscharfe Umsetzung. Daher liegt es auch an uns Eltern, die Ausschöpfung der Möglichkeiten an der einzelnen Schule einzufordern.

Henrike Paede, stellv. Landesvorsitzende
Masken im Unterricht

Das Thema erhitzt die Gemüter und beschert uns volle Postfächer.

Auf dem "Schulgipfel" am 31. August hatte sich der BEV gegenüber Ministerpräsident Söder zwar gegen eine Maskenpflicht im Unterricht ausgesprochen, angesichts der aktuellen Entwicklung und mangels Alternativen halten wir die derzeit geltenden Regelungen jedoch für angemessen.

Für alle Eltern, die unsicher im Umgang mit den Masken sind, haben wir dieses Merkblatt erstellt. Es darf gerne weitergereicht werden.

Neben Masken ist gute Luft im Klassenzimmer entscheidend zur Minimierung des Infektionsrisikos. Wissenswertes hierzu haben wir Ihnen in dieser Handreichung zusammengestellt.

„Die Schulen müssen den Kindern passen, nicht die Kinder den Schulen“

Unter diesem Motto setzen wir uns ein für Chancengleichheit und Gerechtigkeit in der Bildung. Unser Ziel ist die optimale Förderung jedes einzelnen Kindes - im Kindergarten, in der Schule und in der Familie.

Um das zu erreichen, nehmen wir Einfluss auf die Schul- und Bildungspolitik in Bayern und unterstützen Eltern vor Ort, ihre Mitwirkung optimal gestalten zu können.

Wir sind gemeinnützig, überkonfessionell und überparteilich. Wir arbeiten ausschließlich ehrenamtlich und sind deshalb auf Ihre Unterstützung angewiesen. Werden Sie Mitglied oder lassen Sie uns eine kleine Anerkennung zukommen.

In unserem Flyer finden Sie alles Wichtige über uns in Kurzform, alles Weitere auf folgenden Seiten.

Viel Spaß auf unseren Seiten! Ihr Bayerischer Elternverband e.V.

Margit Alfes
Aussiger Str. 23, 91207 Lauf
Tel. und Fax: 09123 / 74427

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Sehr geehrter Herr Ministerpräsident Söder,

der Schulgipfel vom 4. November 2020 hätte eigentlich Sicherheit und wenigstens mittelfristige...

Sehr geehrter Herr Staatsminister!

Die zweite Welle der Pandemie zwingt bayernweit viele Familien in die Knie. Kinder laufen Gefahr, vollends...

- EB-Fortbildungen
- BEV-Mitgliederversammlung
- gute Luft
- Rahmenhygieneplan
- Ferienbetreuung
- PC-Börse
- weniger Proben
- Diskussion zum Homeschooling
-...

Termine

Unsere nachgeholte Mitgliederversammlung nebst Wahl des Landesvorstands findet am Freitag, den 4. Dezember 2020 online statt.

Datum: 04 Dezember 2020
Zeit: 18:00 bis 21:00