Herzlich willkommen beim Bayerischen Elternverband e.V. (BEV) Wir vertreten die Interessen aller Bayerischen Eltern und ihrer Kinder!

Monika Roemer-Girbig, Schriftführerin des Landesvorstands
Januar 2018:
Unterzeichnung nur noch bis 5. Februar 2018 möglich!

Bei Dyskalkulie (Rechenschwäche) handelt es sich um ein kompensierbares Verständnisproblem im arithmetischen Grundlagenbereich, also um eine Störung, die durch Gewährung von Nachteilsausgleich keine Auswirkung auf andere Leistungsbereiche hat. Nachteilsausgleich und Notenschutz wird bei Dyskalkulie im Gegensatz zur Lese-Rechtschreib-Störung jedoch nicht gewährt. Dadurch wird den betroffenen Schülerinnen und Schülern der Weg zu einer höheren Bildung verwehrt, womit Ressourcen ungenutzt bleiben. - Wir meinen, es ist höchste Zeit, dies zu ändern!

Unterschreiben Sie unsere Petition zur Dyskalkulie "individuelle Lernwege und Nachteilsausgleich ermöglichen" - nur noch bis zum 5. Februar 2018 möglich.

„Die Schulen müssen den Kindern passen, nicht die Kinder den Schulen“

Unter diesem Motto setzen wir uns ein für Chancengleichheit und Gerechtigkeit in der Bildung. Unser Ziel ist die optimale Förderung jedes einzelnen Kindes - im Kindergarten, in der Schule und in der Familie.

Um das zu erreichen, nehmen wir Einfluss auf die Schul- und Bildungspolitik in Bayern und unterstützen Eltern vor Ort, ihre Mitwirkung optimal gestalten zu können.

Wir sind gemeinnützig, überkonfessionell und überparteilich. Wir arbeiten ausschließlich ehrenamtlich und sind deshalb auf Ihre Unterstützung angewiesen. Werden Sie Mitglied oder lassen Sie uns eine kleine Anerkennung zukommen.

In unserem Flyer finden Sie alles Wichtige über uns in Kurzform, alles Weitere auf folgenden Seiten.

Viel Spaß auf unseren Seiten! Ihr Bayerischer Elternverband e.V.

Margit Alfes
Aussiger Str. 23, 91207 Lauf
Tel. und Fax: 09123 / 74427

Weitere Kontaktmöglichkeiten

- Elternbeirat
- Demokratiewettbewerb
- Handy-Verbot
- Schulfahrten
- Weihnachtsgeschenke
- Dyskalkulie
- LRS
- Berufsorientierung
- Schülerforen
- Mebis
-...

Wie uns Bayerischer Flüchtlingsrat und GEW bestätigten, soll am Mittwoch, den 6. Dezember erneut eine Gruppe von Afghanen abgeschoben werden, darunter...

Lernwirkstatt Inklusion

Datum: 26 Januar 2018
Zeit: 14:00 bis 17:00
Ort: Fortbildungszentrum Feucht, Hermann-Oberth-Str. 6, 90537 Feucht

Seminar für Elternbeiräte und Klassenelternsprecher

Datum: 01 März 2018
Zeit: 19:00 bis 21:00
Ort: Walther-Grundschule, Winterhäuser Str. 1, 97084 Würzburg-Heidingsfeld

Die nächste BEV-Landesversammlung findet am 21. April 2018 in Landshut statt. Nähere Informationen folgen.

Datum: 21 April 2018
Zeit: 10:00 bis 18:00